In meiner Praxis verwende ich ein hochwertiges Akupunkturlasergerät, den Seirin Laserpen 3B.

Tipp: Suchen Sie gezielt nach einer Laserakupunkturbehandlung? Achten Sie auf das verwendete Laserakupunkturgerät. Während mein Gerät über 2.200 € kostet, bietet der Fachhandel ab ca. 160 € Laserpens für die Ohrakupunktur an. Diese sind meist nicht für eine klassische Akupunktur nach der TCM konzipiert und leisten bei weitem nicht das, was der Seirin Laserpen 3B leistet.

Was ist Laserakupunktur?

Unter einem „Laser“ versteht man ein Gerät, welches in der Lage ist, gebündeltes gerichtetes Licht einer bestimmten Wellenlänge zu erzeugen. Dieses unterscheidet sich von natürlichem Licht unter anderem durch seine sehr große Energiedichte. Es kann sich um sichtbares oder unsichtbares Licht handeln. Wenn das Laserlicht auf die Haut auftrifft, gibt es seine Energie zum Teil an die Zellen ab. Hierdurch und durch Verwendung ganz spezieller, genau ausgetesteter sogenannter Resonanzfrequenzen können Akupunkturpunkte und Reflexzonen beeinflusst werden. Diese stehen im Zusammenhang mit Energiebahnen, die man als Meridiane bezeichnet. Fließt die Energie in diesen Bahnen im Gleichgewicht, so ist der Organismus gesund. Ein Ungleichgewicht oder eine Blockierung der Energie führt auf Dauer zu Krankheit, die unter Umständen an einer ganz anderen Stelle des Körpers sichtbar wird als an dem Ort, wo die Störung besteht. Durch Ausgleich der Energie an den gestörten Akupunkturpunkten mit Hilfe des Lasers lässt sich eine Hemmung des Energieflusses beseitigen. Die Punkte werden je nach Untersuchungsbefund so lange mit dem Laserlicht behandelt, bis ein Energiegleichgewicht hergestellt ist. Die Behandlung muss, wie die Nadel-Akupunktur auch, je nach Ausmaß des Befundes mehrmals wiederholt werden, bis es zu einer dauerhaften Stabilisierung des Körpers kommt. Schmerzfreie Akupunktur sollte nicht nur für Kinder und Säuglinge selbstverständlich sein, sie wird auch zunehmend von aufgeklärten Patienten verlangt.

Die Laseranwendung kann auch sehr gut mit der Nadelbehandlung kombiniert werden, hierbei kann die Wirkung der Nadeln – falls notwendig – durch eine zusätzliche Lasertherapie ergänzt werden. Durch Laserakupunktur an Ohr und/oder Körper können alle Erkrankungen behandelt werden, die auf eine gestörte (nicht zerstörte) Körperfunktion zurückzuführen sind (z.B. Migräne, Allergien, Schlaflosigkeit, andauernde Schmerzzustände, Verdauungsprobleme, Hautkrankheiten u.a.). Es können bei der Laserakupunktur keinerlei Hautschäden auftreten. Das Aufsetzen einer Laserlicht-undurchlässigen Brille ist wegen der hohen Energiedichte des Laserlichtes Vorschrift.